Grundschule Schwarzenbach am Wald

Grundschule Schwarzenbach

Zegasttalstraße 2 95131 Schwarzenbach a. Wald

Erziehung zur sozialen Verantwortung

Lehrer und Schüler sind darauf bedacht, dass die Klassendienste von den jeweils Verantwortlichen gewissenhaft ausgeführt werden und somit jeder einen Beitrag für ein gelingendes Miteinander leistet.

Förderung der Kooperation und Kommunikation

Durch einen Wechsel der Sozialformen (Partner-, Gruppenarbeit) lernen die Kinder, die jeweils gestellte Aufgabe gemeinsam zu diskutieren und zu lösen. Sie erleben so, dass sie in der Teamarbeit aufeinander angewiesen sind, sich wechselseitig zu unterstützen und zu bestärken.

Erziehung zur Wertschätzung des Einzelnen

Pflege höflicher Umgangsformen im Schulalltag: Kinder grüßen sich gegenseitig, benutzen die Worte „bitte“ und „danke“, wenn sie sich gegenseitig etwas geben oder ausleihen. Vereinbarte Gesprächsregeln werden konsequent beachtet: Schüler hören einander aufmerksam zu, signalisieren Interesse durch Nachfragen, niemand wird ausgelacht.

Erziehung zu gemeinsamen Grundwerten

Die Bereitschaft zu friedlichem Konfliktverhalten wird gefördert, indem Vorfälle möglichst zeitnah besprochen werden. Eine gemeinsam besprochene Hausordnung ist in jedem Klassenzimmer sowie im Schulhaus sichtbar aufgehängt. Geregelt sind das Verhalten sowie ein respektvoller Umgang auf dem gesamten Schulgelände, so dass sich alle in der Schule wohl fühlen können.