Grundschule Schwarzenbach am Wald

Zegasttalstraße 2 95131 Schwarzenbach a. Wald

OGS

OGS - Offene Ganztagsschule

Mit der Offenen Ganztagsschule an der Grundschule Schwarzenbach am Wald wird das Ziel verfolgt, ein bedarfs- und familiengerechtes Bildungs-, Betreuungs- und Förderangebot für die Kinder zu schaffen und kontinuierlich auszubauen. Neben der besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf steht besonders die intensive pädagogische Förderung der Kinder im Zentrum, um ihnen zu individuellen schulischen Leistungsfortschritten zu verhelfen. Ganzheitliche Bildung schult jedoch nicht nur kognitive Fähigkeiten, sondern auch körperliche und affektiv-emotionale Aspekte. Hauptaugenmerk unserer täglichen Arbeit mit den Kindern sowohl im Unterricht als auch in der Ganztagsbetreuung sind die Stärkung sozialer und sprachlicher Kompetenzen, Werteerziehung, kulturelle und interkulturelle Bildung sowie Gesundheits-, Umwelt- und Demokratieerziehung. Das Mehr an Zeit und die Betreuung der Kinder durch externe Mitarbeiter erweitert den Spielraum für erzieherisches Wirken und ermöglicht Chancen zur Verwirklichung, wobei schulische und außerschulische Angebote in der Betreuung eng verknüpft werden.

Ein Schwerpunkt der Offenen Ganztagsschule ist die qualifizierte Hausaufgabenbetreuung. Diese muss zur Entlastung der häuslichen Lernsituation beitragen und Freiräume für Freizeit und Familie schaffen. Wichtiger Eckpfeiler der Hausaufgabenbetreuung ist dabei die Zusammenarbeit zwischen den Lehrkräften der Grundschule Schwarzenbach am Wald (Klassenleitung, Fach- und Förderlehrer) und dem pädagogischen Betreuungspersonal der VHS Hofer Land, um bedarfsgerecht, flexibel und zeitnah auf festgestellte Defizite oder sonstige Änderungen reagieren zu können.

Voraussetzung für einen Betreuungsplatz ist:
Anmeldung an mindestens 2 Tagen pro Woche (Montag bis Donnerstag)
Außerdem gibt es eine pädagogische Betreuung am Freitagnachmittag als Zusatzangebot. Dies ist kostenpflichtig.
Es besteht die Möglichkeit, die Schüler entweder bis 14.00 Uhr (Kurzgruppe) oder bis 16.00 Uhr (Langgruppe) anzumelden.

Anmeldung:

Zur Anmeldung von Kindern bei der Offenen Ganztagsschule und bei weiteren Fragen schreiben Sie eine E-Mail an:

ogs@grundschule-schwarzenbach.de

Die OGS ist montags und donnerstags von 11.15 – 12.15 Uhr telefonisch unter der Nummer 09289-9709507 zu erreichen.

von links stehend: Gabriele Herrmann, Alexandra Kühnel, Claudia Widholz, Juliane Kahlin, Tanja Zimmermann

von links sitzend: stellvertretende Leitung Daniela Ataseven, Leiterin Sabrina Herrmann